Organe des Vereins

PRÄSIDENTEN

Dipl. Ing. Thomas Hussl (Präsident)

geboren 1969, Bauingenieur, Raiffeisen WohnBau, Wien und Innsbruck
thomas.hussl@bukarester-strassenkinder.org

Zu den Bukarester Straßenkinder kam ich, da ich eines Tages den Wunsch verspürte, mich mehr für andere einzusetzen. Zu sehen, unter welchen unmenschlichen Bedingungen diese Kinder leben müssen, hat mich sehr berührt. Mir wurde aber auch bewußt, wie gut es mir geht und wie wichtig es ist, dieses Geschenk anderen weiterzugeben - anderen zu helfen. So tat ich mich nach einigen Aufenthalten in Bukarest mit Freunden zusammen, um Projekte mit notleidenden Kindern finanziell zu unterstützen: Wir geben diesen Kinder die Chance auf ein neues Leben. Was kann mehr Sinn im Leben geben?

Dr. Thomas Schirmer (Vizepräsident)

geb. 31.10.1966, Rechtsanwalt in Wien und Innsbruck, BINDER GRÖSSWANG Rechtsanwälte
thomas.schirmer@bukarester-strassenkinder.org

Wenn man den Kindern auf der Straße die Hände reicht und ihnen das Vertrauen schenkt, so lassen sie die Hände nicht mehr los. Die Zuneigung, die diese Kinder einem dabei entgegenbringen, ist überwältigend und vergisst man nicht mehr. Nach einigen Aufenthalten in Bukarest gemeinsam mit engagierten Freunden haben wir Anfang der 1990er Jahre den Verein "Ein Zuhause für Bukarester Straßenkinder" gegründet: ein Spendensammelverein, der Projekte für notleidende Kinder laufend finanziell unterstützen kann: Wir geben diesen Kindern die Chance auf ein neues Leben. Was kann mehr Sinn im Leben geben?

SCHRIFTFÜHRER

Mag. Gabriele Zach-Rainer (Schriftführerin)

geboren 1969, MBM Versicherungsmakler GMBH Telfs
gabriele.zach-rainer@bukarester-strassenkinder.org

Für mich ist das Engagement im Verein eine Gelegenheit ein bisschen von dem Glück weiterzugeben, mit dem ich so reich beschenkt wurde, nämlich die Geborgenheit einer Familie. Die Tätigkeit als Schriftführerin gibt mir das Gefühl nicht tatenlos zuzusehen wie Kinder unter menschenunwürdigen Verhältnissen ihr Dasein fristen. Für mich gibt es nichts Schöneres als glänzende Kinderaugen und ein herzhaftes Kinderlachen als Dank für unsere Unterstützung!

Mag. Katharina Muther-Pradler (Stv. Schriftführerin)

geboren 1973, Finanzmarktaufsicht, Wien

Der Wohlstand in dem wir in Österreich leben und die Möglichkeiten, wie wir hier unsere eigenen Kinder beim Erwachsenwerden begleiten können sind schier grenzenlos. Ich möchte das nicht als Selbstverständlichkeit hinnehmen, sondern bewusst auch ein Stück von dem weitergeben und Kindern, die nicht in solch behutsame Verhältnisse hineingeboren werden, eine bessere Chance im Leben zu ermöglichen. Die Mitarbeit im Verein bietet die Möglichkeit dies in Tat umzusetzen und ausgewählte Projekte, wo sichergestellt ist, dass die Spenden auch bei den Kindern ankommen, zu unterstützen.

Mag. Michaela Nowak-Zacherl (Kassierin)

geboren 1969, UniCredit Bank Austria, Wien
michaela_nowak@hotmail.com

Seit ich im August 1994 an der Reise nach Rumänien zum 1. Projekt von Pater Sporschill teilgenommen habe, liegt mir die Zukunft der Straßenkinder am Herzen. Und seit seiner Gründung bin ich dem Verein „Ein Zuhause für Bukarester Straßenkinder“ als Spenderin verbunden. Nun hat sich für mich die Gelegenheit ergeben, selbst im Vorstand aktiv zu sein und ich nehme diese Aufgabe gerne wahr.
Für Kinder Orte zu schaffen, an denen sie Geliebtsein und Geborgenheit erfahren, wo sie angenommen und geschätzt werden, gibt ihnen die Möglichkeit zu lernen, ihr Leben selbständig zu meistern. Den Kindern dadurch eine Chance auf eine bessere Zukunft zu geben, ist das Ziel der Projekte die unser Verein im In- und Ausland unterstützt.


Mag. Alexander Flatz (Rechnungsprüfer)

geboren 1973, Unternehmer, Sandorn GmbH Wien

Mich beeindruckt die Arbeit von „Ein Zuhause für Bukarester Straßenkinder“ und bin sehr froh einen Beitrag leisten zu dürfen. Es ist für mich ein vorbildliches Beispiel, wie es einer Gruppe von jungen Menschen gelang, aus der Überzeugung etwas positiv verändern zu wollen, ein großes Werk zu schaffen. Dieses Werk hat nun über viele Jahre die Lebenssituation vor allem von Kindern merkbar verbessert. Es ist eine Erfolgsgeschichte, welche mit einer Idee begann und unbeeindruckt von der Größe der Herausforderung tatsächlich Linderung von Leid auf der Welt gebracht hat.

BEIRAT

Mas. Mba. Marie Schaffgotsch (Öffentlichkeitsarbeit, PR)

marie.schaffgotsch@bukarester-strassenkinder.org

Einem Kind eine Sicherheit, eine Perspektive, dem Grundrecht entsprechende Lebensumstände zu bieten, sollte uns allen ein Anliegen sein. Gott sei Dank habe ich dieses Verständnis im Verein “Ein Zuhause für Bukarester Straßenkinder” gefunden. Überzeugend ist auch, dass den Kindern vor Ort geholfen wird und sie nicht in eine fremde Umgebung gedrängt werden. Die vielen fröhlichen Kinderaugen, die wir in den unterstützen Wohngemeinschaften sehen, spiegeln den Wert jeder einzelnen Spende.

Mag. Benedikt Zacherl (Veranstaltungen)

geb. 1974, Jurist, Schlumberger Wein- und Sektkellerei, Wien
benedikt.zacherl@bukarester-strassenkinder.org

Vom Projekt der Hilfe für rumänische Straßenkinder durch Pater Georg Sporschill SJ habe ich durch Vorträge und aus Zeitungsberichten erfahren. Der tatsächliche Kontakt mit diesem Projekt und auch mit dem Verein "Ein Zuhause für Bukarester Straßenkinder" wurde in den 1990er Jahren mit einem dreiwöchigen Arbeitseinsatz auf der Kinderfarm nördlich von Bukarest hergestellt. Unter Drogen stehende und verwahrloste Kinder auf der einen Seite, und die Hoffnung in den Augen derjenigen, die in dem Projekt eine Chance auf ein besseres Leben bekommen auf der anderen Seite, waren bleibende Eindrücke.

Durch die Mitarbeit im Verein "Ein Zuhause für Bukarester Straßenkinder" bot und bietet sich mir die Möglichkeit, vielleicht durch einen kleinen Teil auch ein wenig an der Verbesserung der Schicksale dieser Kinder beizutragen.

Tobias Zach (Veranstaltungen)

geb. 2000, Student, Innsbruck
tobonnet.za@gmail.com

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Mahatma Gandhi

Julius Hussl (Öffentlichkeitsarbeit, PR),

geb. 2003, Student, München
juliushussl@gmail.com

Ich bin im Verein, weil ich es wichtig finde, dass Kinder, die nicht so viel Glück im Leben hatten, eine Chance auf ein besseres Leben bekommen. Ich finde es toll, dass wir mit dem Verein helfen können, dass die Kinder in Rumänien eine bessere Zukunft haben.

Danke, dass Sie den Straßenkindern in Rumänien helfen wollen! Unser Verein versteht sich als Brücke zwischen Menschen, die helfen wollen, den kompetenten Organisationen vor Ort und jenen, die Hilfe brauchen.

Spenden an VEREIN: EIN ZUHAUSE FÜR BUKARESTER STRASSENKINDER sind steuerlich absetzbar!

Impressum