Verein Grow together für einen guten Start ins Leben

Grow Together begleitet junge Eltern in Wien, die Traumata wie Gewalt, Sucht oder Vernachlässigung erfahren haben, die unter Beobachtung des Jugendamtes stehen und ihren eigenen Kindern nun einen besseren Start ins Leben ermöglichen wollen. In den ersten drei Lebensjahren der Kinder werden die Familien intensiv bindungsorientiert, sozialpädagogisch und therapeutisch begleitet und unterstützt. Grow Together bietet die liebevoll unterstützende Umgebung, die es braucht, um Kinder großzuziehen.

Derzeit werden 12 Familien mit insgesamt 26 Kindern betreut, alle aus dem psychosozialen Hochrisikobereich. Die Eltern in diesen Familien haben Großteils selbst keine Familie kennengelernt und sind in Heimen oder WGs aufgewachsen, sie leben alle an der Armutsgrenze oder in manifester Armut. Außerdem haben sie kaum positive Bindungserfahrungen gemacht, auf die sie nun in der Elternschaft zurückgreifen könnten.

Durch intensive, bindungsorientierte Begleitung von Familien mit schwierigen Bedingungen wollen wir
  • die bestmögliche emotionale und kognitive Entwicklung der Kinder unterstützen.
  • die Bindungsbeziehungen von Eltern und Babys fördern und verbessern.
  • die emotionale und soziale Situation der Eltern stabilisieren.
  • die Integration der Eltern in das Erwerbsleben bei gleichzeitiger guter Versorgung der Kinder ermöglichen.
  • die Selbstwahrnehmung der Familien durch Kunstprojekte fördern.

„Ich durfte Katharina Kruppa im Rahmen eines Kongresses in Stift Göttweig als Moderator ihres Workshops kennenlernen und einen ersten Einblick in die Arbeit von Grow Together bekommen. Eine völlig neue Welt eröffnete sich mir: Grow Together, ein Auffangnetz für Frauen in schwierigen Situationen, ein Ort, der diesen Frauen und ihren Kindern Sicherheit gibt, der sie schützt und neue Perspektiven eröffnet. Ein Ort der Liebe und an dem Nächstenliebe Tag für Tag gelebt wird. Ein Wattebausch für jene, denen das Leben schwere Brocken in den Rucksack gepackt hat und die nun behutsam an der Hand ins eigenständige Leben zurückgeführt werden können. Ein Ort, an dem Wut, Zorn und Ärger stattfinden und Frauen erfahren dürfen, dass sie auch dann in die Arme genommen werden, wenn alles dunkel um sie herum ist und jemand sie hält und auffängt - bedingungslos. Was für ein Wunder, das sich tagtäglich in der Längenfeldgasse ereignet, mitten unter uns, leise, unvergleichlich zärtlich und liebevoll – eine wunderbare Pflanze blüht auf. Grow Together raises these families up, so they can stand on mountains.

Schön, dass es Euch gibt!“

Leonhard Merckens,

Hirschalm GmbH, Mitglied des Vorstand des Vereins „Ein Zuhause für Bukarester Straßenkinder

Danke, dass Sie den Straßenkindern in Rumänien helfen wollen! Unser Verein versteht sich als Brücke zwischen Menschen, die helfen wollen, den kompetenten Organisationen vor Ort und jenen, die Hilfe brauchen.

Spenden an VEREIN: EIN ZUHAUSE FÜR BUKARESTER STRASSENKINDER sind steuerlich absetzbar!

Impressum